Was ist das – Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde?

Evangelisch…

… bezieht sich auf das Evangelium und bedeutet Frohe Botschaft oder Gute Nachricht. Gemeint ist die Nachricht, dass unser Schöpfer sich nach einem jeden Menschen sehnt und er uns in Jesus Christus die Hand reichen will. Das ist die Botschaft von Jesus Christus – und die finden wir in der Bibel.

Freikirchlich…

… bedeutet, dass wir unabhängig vom Staat und von den Landeskirchen sind. Allerdings binden wir uns an das Evangelium. Die Zugehörigkeit zur Gemeinde setzt den freiwilligen Entschluss voraus, Jesus Christus als den Sohn Gottes anzuerkennen und ihm nachzufolgen.

Gemeinde…

… ist die Institution, die der HERR mit der Verteilung des Heiligen Geistes an die Gläubigen ins Leben rief. Der Begriff umfasst zwei Ebenen: Zum einen sind alle einzelnen Ortsgemeinden gemeint, in der sich gläubige Christen treffen, gegenseitig stärken, unterstützen und der Gottesdienst gefeiert wird. Die zweite Ebene umfasst alle gläubigen Christen der Welt, unabhängig von ihrer Konfession. Das ist die GEMEINDE GOTTES, die Gemeinschaft der Kinder Gottes.

Unsere Gemeinde gehört dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden an, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der BEFG wiederum ist Mitglied der Evangelischen Allianz – einem Bündnis von evangelischen landes- und freikirchlichen Gemeinden.